Dr. Dixius

Dr. Dixius

Dr. med Hermann-Josef Dixius
Facharzt für Innere- und Allgemeinmedizin, Diabetologie
 

Der Hausarzt ist der Arzt für alle Altersstufen; er kennt meistens die Familien von ganz klein bis ganz alt.
Bei leichten Erkrankung kann der Hausarzt rasch und gezielt helfen. In schweren Fällen ist die Lotsenfunktion des Allgemeinarzt von enormen Vorteil, um unnötige Untersuchungen zu vermeiden und gleich zu den richtigen - d.h. zu dem für die Ursache der Krankheit zuständigen - Facharzt oder Krankenhaus zu gelangen !

Der Allgemeinarzt behandelt klassischerweise alle Altersgruppen. Er kümmert sich um Notfälle und betreut Patienten jeder Altersgruppe.

Der Allgemeinarzt ist für die Erstversorgung von schweren Notfällen zuständig, da er räumlich meist am nächsten zum Patienten wohnt. In unserem Bereich ist die Notfall-Versorgung durch den Rettungsdienst in Welschbillig und Trier-Ehrang mit kurzen Anfahrzeiten fast ideal. Auch steht in Trier-Ehrang ein Notarzteinsatzfahrzeug bereit. Dennoch ergibt sich eine Zeitspanne von vielleicht 10 Minuten die vom Arzt vor Ort überbrückt werden muss. Die Notfallmedizin ist mein besonderes Interessensgebiet, da ich lange Zeit im Deutschen Roten Kreuz und als Notarzt tätig war. Des weiteren habe ich in Anästhesie- und Innere Intensivstationen jahrelang Erfahrung gesammelt. Dies leitet über zu meinem Lebenslauf:
 

Zur Ausbildung
 

Ich bin in Mehring an der Mosel geboren und habe dort die Grundschule besucht. Mein Abitur habe ich 1975 am Auguste-Viktoria-Gymnasium in Trier abgelegt und anschließend das Studium der Medizin an der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz begonnen. Meine Interessen an der Medizin wurden besonders durch das Engagement im Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes an der Rettungswache in Schweich und Trier-Ehrang gefördert. Nach dem Studium begann ich meine Tätigkeit in der Krankenanstalt des Mutterhauses der Borromäerinnen in verschiedenen Abteilungen: Gynäkologie, Anästhesie, Intensiv-Medizin, Chirurgie und Innere Medizin. Außerdem leistete ich im Rettungsdienst Hilfe als Notarzt. 1987 ließ ich mich nach der Facharztprüfung in Kordel nieder.

Seither bin ich als Facharzt für Allgemeinmedizin für die Basis- und Notfallversorgung zuständig. Zudem ist die Praxis durch entsprechende Qualifikationen meinerseits zum "Facharzt für Innere- und Allgemeinmedizin" sowie "Diabetologen" und meiner Frau zur "Diabetes-Assistentin" für die Behandlung von Diabetes-Erkrankungen spezialisiert und im Besonderen werden auch Patienten-Schulungen durchgeführt.

 

Anschrift

Dr. med Hermann-Josef Dixius
Bahnhofstraße 20 in 54306 Kordel
Tel.: 06505-1022, Mobil: 0172-6574411

Weitere Links